Naturgefahrenmanagement bedeutet heute nicht mehr ausschliesslich Prävention und Bewältigung von Naturkatastrophen, sondern auch Lebensräume so zu entwickeln, dass sich in ihnen flexibel und tolerant extreme Ereignisse bewältigen lassen und sie sich rasch von diesen erholen.

Gefahrenanalysen

Wir untersuchen verschiedene relevante Szenarien sowie deren Eintrittswarscheinlichkeiten um eine Prognose über die Art, Ausdehnung und Intensität eines zu erwartenden Naturgefahrenprozesses treffen zu können. Zusätzlich wertvolle Informationen erhalten wir aus Ereignisdokumentationen, welche die Gefahrenanalyse optimieren.


Risikoanalysen

Die Kombination des Gefahrenpotentials mit dem zu erwartenden Schaden wird durch die Risikoanalyse objektiv beleuchtet und von uns für jegliche Entscheidungsträger erarbeitet, sodass weitere Maßnahmen gezielt und wirtschaftlich durchgeführt werden können.


Maßnahmenplanung

Den Gegebenheiten entsprechend werden von uns gezielt Maßnahmen geplant und durchgeführt um einen größtmöglichen Schutz vor Naturgefahren zu erlangen. Dabei orientieren wir uns an einer Kombination aus naturnahen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Lösungen.


Alarm- und Überwachungskonzepte

Um Naturgefahren bestmöglich zu überwachen installieren und betreuen wir Messsysteme die es uns ermöglichen in potenziell gefährdeten Gebieten Anzeichen auf ein bevorstehendes Ereignis zu erkennen und frühzeitig Notfallmaßnahmen einzuleiten.


Modellierung und Simulation

Mithilfe professioneller Software sind wir in der Lage, verschiedene Gegebenheiten in einem betroffenen Gebiet zu modellieren sowie Naturgefahrenprozesse mit unterschiedlichen Eingangsparametern zu simulieren.